Sie sind hier: Home » Minstranten » Miniaufnahme 2020

Verabschiedung, Ehrung und Neuaufnahmen von Minis

Die Pfarrei Schmidmühlen verabschiedete am vergangenen Sonntag fünf Ministranten.

Es scheiden aus: Thomas Rubenbauer nach sechs Jahren Ministrantendienst, Lukas Wittmann nach acht Jahren, Melissa Baier und Paula Rubenbauer nach neun Jahren und Paul Weigert nach elf Jahren Ministrantendienst. Eine Ehrung für 10 Jahre Ministrantendienst erhielt Lukas Wetzl und Michael Fochtner für 20 Jahre Altardienst. Pfarrer Sulzer dankte den jungen Leuten für ihr Engagement in der Gemeinde und überreichte ein Präsent.

"Herr, unser Gott, in diesem Gottesdienst beginnen Jungen und Mädchen ihren Dienst als Ministranten. Sie stellen sich damit in deinen Dienst. Wir danken dir für ihre Bereitschaft und für das Geschenk, das diese jungen Menschen für unsere Gemeinde bedeuten. Erinnere sie immer wieder daran, wem sie dienen dürfen“, so Pfarrer Werner Sulzer zur Eröffnung des Gottesdienstes. Die Buben und Mädchen gestalteten den Gottesdienst feierlich mit. Die Kinder nahmen Aufstellung vor dem Altar und Pfarrer Sulzer fragte sie „wollt ihr gerne Ministranten werden? Wollt ihr mit Freude mithelfen an der Feier der Gottesdienste? Wollt ihr euch um Gemeinschaft und Freundschaft unter den Ministranten bemühen? Worauf die Jugendlichen mit „Ich will“ antworteten. Dann übergab Pfarrer Werner Sulzer ein Kreuz und nahm sie in die Ministrantenschar auf. Applaus der Kirchbesucher wurde den Jugendlichen mit auf den Weg gegeben. Anschließend trugen die Ministranten das Kreuz, Kerzen, eine Uhr, Brot und Wein zur Gabenbereitung zum Altar.

Aufgenommen wurden: Marie Andratzek, Liam Berschneider, Anna Haderer, Stefan Moravec und Isabell Sandner.