Sie sind hier: Home » Minstranten » Miniaufnahme 2022

Zwei Jungen und zwei Mädchen in den Ministrantendienst aufgenommen und acht Jugendliche verabschiedet

Pfarrer Werner Sulzer hat beim Gottesdienst acht Jugendliche aus der Ministrantenschar verabschiedet und vier Kinder neu aufgenommen.

"Herr, unser Gott, in diesem Gottesdienst beginnen Jungen und Mädchen ihren Dienst als Ministranten. Sie stellen sich damit in deinen Dienst.

Wir danken dir für ihre Bereitschaft und für das Geschenk, das diese jungen Menschen für unsere Gemeinde bedeuten. Erinnere sie immer wieder daran, wem sie dienen dürfen“, so Pfarrer Werner Sulzer zur Eröffnung des Gottesdienstes. Die Buben und Mädchen gestalteten den Gottesdienst feierlich mit.

Zur Predigt verglich der Geistliche die Ministranten/-innen sinnbildlich mit einer Sonnenblume. Der Blütenstand in der Mitte ist von zungenförmigen gelben Randblüten umgeben. Die Eigenart der Pflanze ist, sich immer dem Sonnenlicht zuzuwenden. An sonnigen Tagen verfolgt die Knospe die Sonne von Ost nach West, während sie sich nachts oder in der Morgendämmerung nach Osten zurückdreht. „In der Pfarrei bildet die Mitte der Blume Jesus und ringsherum sind viele Helfer. Die Ministranten/-innen dienen bei den Gottesdiensten Jesus und bilden eine Einheit“, betonte Pfarrer Werner Sulzer.

Die Kinder nahmen Aufstellung vor dem Altar und Pfarrer Sulzer fragte sie „wollt ihr gerne Ministranten werden? Wollt ihr mit Freude mithelfen an der Feier der Gottesdienste? Wollt ihr euch um Gemeinschaft und Freundschaft unter den Ministranten bemühen? Worauf die Jugendlichen mit „Ich will“ antworteten. Dann übergab Pfarrer Werner Sulzer ein Kreuz und nahm sie per Handschlag in die Ministrantenschar auf. Applaus der Kirchbesucher wurde den Jugendlichen mit auf den Weg gegeben. Anschließend trugen die Ministranten das Kreuz, Kerzen, Blumen, Brot und Wein zur Gabenbereitung zum Altar. Zum Abschluss des Gottesdienste sagte Pfarrer Werner Sulzer, er habe heute nicht nur ein lachendes Herz, sondern auch ein weinendes Herz, denn acht Jugendliche wurden mit einem Präsent vom Ministrantendienst verabschiedet.

Aufgenommen wurden: Maximilian Grosch, Eva Prößl, Julian Fleischmann und Luisa Bauer. Ausgeschiedene Ministranten mit Jahreszahl: Chayanna Winter (5 Jahre Ministrantendienst), Mirjam Scheuerer und Tina Braun(6 Jahre), Fabian Stadlbauer und Matthias Wiesner (8 Jahre), Moritz Weigert (10 Jahre) - Timo Gürtler (10 Jahre) und Thomas Leitz (13 Jahre).